landpartie, raus aufs dorf
Schreibe einen Kommentar

Wer noch nie ein Glühwürmchen…

Schaalsee © augenblick-fotodesign.com

landpartie | Packende Naturschönheit, viel Gelassenheit und magische Orte findet man auf der östlichen Seite des Biosphärenreservats Schaalsee. Da die innerdeutsche Grenze hier mitten durch den See verlief, konnten sich Flora und Fauna weitgehend ungestört durch den Menschen entwickeln. Mächtige Seeadler ziehen ihre Kreise, Kraniche tanzen auf den Feuchtwiesen und nachts hört man die Rufe der Kauze und Eulen. Wer noch nie ein Glühwürmchen gesehen hat, hier kann man sie in der Dämmerung an Wald, Feld und See entdecken. Ein besonderes Dorf im Nordosten des Reservats und in unmittelbarer Nachbarschaft zum Schaalsee ist Neuenkirchen am Neuenkirchener See.

Wer Neuenkirchen gefunden hat, möchte wiederkommen. Pionierarbeit hat hier die Künstlerin Ines Bargholz mit ihrer Elfenschule geleistet, aber auch das Gasthaus zum See ist ein besonderer Ort, wo man sich durch die Herzlichkeit der Inhaberin Lindi Schröder und ihrer Familie sofort zuhause fühlen kann. Hier wird immer frisch und nur mit Zutaten aus dem eigenen Garten und der Region gekocht – vorwiegend und im besten Sinne Hausmannskost. Der Gastraum in dem 250 Jahre alten Fachwerkhaus ist rustikal gehalten, der Biergarten einfach und pragmatisch gestaltet. Bei unserem Besuch im Sommer waren wegen des Schönwetter-Ansturms schon einige Gerichte von der Karte gestrichen, aber in schönster mediterran-mecklenburgischer Art zählte die Chefin auf, was noch da sei, und was sie uns daraus zaubern könnte. Ich liebe das.

In der reetgedeckten Dorfschule gegenüber der ältesten Feldsteinkirche Mecklenburgs findet man die Elfenschule. In der Galerie wird Kunst und Kunsthandwerk von Ines Bargholz verkauft, Elfen, Kobolde und handbemaltes Porzellan. Sie veranstaltet darüber hinaus Elfennachmittage und -wochenenden. In der Elfenschule kann man sogar seinen Urlaub verbringen: Unter schaalsee-ferienwohnungen.de findet man dieses und noch drei ähnlich verzauberte Feriendomizile in der Nähe.

Neuenkirchener See © syr/gynt.euSeit ein paar Jahren hat in der alten Dorfschule auch der Hamburger Diplom-Biologe und Buchautor Dr. Uwe Westphal seinen Stützpunkt. Westphal ist Experte für Vogelstimmen und zertifizierter Natur- und Landschaftsführer. Er veranstaltet Führungen, aber auch Seminare und Workshops. Aktuelle Informationen und Termine findet man auf seiner Website westphal-naturerleben.de.

Seitenfoto Schaalsee: © Nicole Franke, augenblick fotodesign
F
oto Neuenkirchener See: © syr/gynt.eu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.