trendscout
Schreibe einen Kommentar

Wärmt die Seele

trendscout | Eiskalt erwischt: Eine Wolldecke fürs Leben… nicht mehr und nicht weniger, ein Lieblingsstück. Eine, die wärmt, wenn man sie braucht.  Die man lüftet und im trockenen Schnee bürstet, statt sie zu waschen. Solche Wolldecken, die ein Leben lang halten, kennt mancher noch von seinen Großeltern. Aber diese Decken waren nicht nur warm, sie waren vor allem unheimlich schwer, und sie kratzten. Jetzt gibt es sie in neuer Art – leicht und weich und todschick! Einmal anfassen, und es ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

Kristin 24047cRøros Tweed fertigt Wolldecken aus 100% norwegischer Schafwolle, die man schlicht fürs Leben kauft. Und das ist auch gut so, denn bei aller Schönheit, preiswert sind sie nicht. Somit sollte der Gedanke an Nachhaltigkeit weit oben stehen beim Kauf einer solchen Decke.

Die norwegische Bergwerkstadt Røros liegt 600 Meter über dem Meer und blickt auf eine ungewöhnliche Tradition in der Textilfertigung zurück: Der einstige Direktor des örtlichen Kupferbergwerks vermachte im 18. Jahrhundert den Armen der Stadt sein gesamtes Vermögen in Form einer Stiftung – gekoppelt an damals seltsam anmutende Bedingungen. Er verlangte, Wolle und Leinen unter den Armen zu verteilen, damit diese in Heimarbeit warme Kleidung daraus fertigten. Für die erstellten Waren wurden die ArbeiterInnen entlohnt, und in jedem Frühjahr verschenkte man die Kleidung an Bedürftige – häufig wieder an dieselben, die diese Waren hergestellt hatten.

Isbjorn 25195cHeute ist Røros Tweed eine moderne Textilfabrik fern dieser Sozialromantik, aber sie kann auf eine lange Tradition und viel Erfahrung im Umgang mit Wolle und Leinen zurückgreifen. Traditionelle Designs finden sich ebenso im Angebot, wie Neu-Interpretationen alter Norweger-Muster.

Fakt ist, hält man solch eine Decke in den Händen, möchte man sie besitzen…

Gut, dass bald Weihnachten ist.

 

Alle Fotos:  Røros-Tweed A/S

Gefunden und angefasst bei: Det Lille Hus, Lütjensee.
Preis ca. 180,00 € ; Kinderdecken ca. 80,00 €.
Mehr über Røros Tweed und ein Händlerverzeichnis: www.rorostweed.de 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.